Vauxhall Corsa-D Forum banner

Fahrertür funktioniert nicht mehr mit Zentralverriegelung

27 views 2 replies 2 participants last post by  LeeC87  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein ärgerliches Problem festgestellt, bei dem mein Fahrertürschloss nicht immer mit der Zentralverriegelung funktioniert (tatsächlich meistens nicht).

Ich kann hören, wie die Türschlösser vom Schlüsselanhänger aus betätigt werden, wenn ich zum Beispiel entriegele, aber wenn ich versuche, die Fahrertür zu öffnen, ist die Tür immer noch verriegelt. Auch nach erneutem Ver- und Entriegeln.

Also muss ich am Ende den Schlüssel einführen, um nur die Fahrertür manuell zu entriegeln (es scheint die Zentralverriegelung dabei nicht zu betätigen).

Das Gleiche passiert beim Verriegeln. Die Türen verriegeln alle vom Schlüsselanhänger aus, aber ich kann meine Fahrertür öffnen (der Alarm geht aber nicht los?).

Manchmal konnte ich die Tür dazu "überlisten", wieder zu funktionieren, indem ich den Schlüssel benutzte (um die Tür zu verriegeln, wenn die anderen Türen verriegelt sind), und dann entriegelt sie sich möglicherweise, wenn ich sie mit dem Schlüsselanhänger entriegele, aber bald danach tut sie wieder nichts.

Das scheint aus heiterem Himmel passiert zu sein... meine ersten Gedanken sind also beim Türschlossaktuator in der Tür - wäre das eine gute Vermutung?

Gibt es noch andere Diagnosemöglichkeiten, um zu bestätigen, dass es sich darum handelt?
Oder hat jemand Fragen an mich, die helfen könnten?

#3 ·
Haben Sie versucht, die Batterie im Schlüsselanhänger zu wechseln?
Ich hätte nicht gedacht, dass die Batterie im Schlüsselanhänger überhaupt das Problem sein könnte – da sie bei den anderen Türen einwandfrei funktioniert.

Warum denken Sie, dass es die Batterie des Schlüsselanhängers ist?

Wenn der Schlüssel in der Fahrertür gedreht wird – soll das nicht die Zentralverriegelung betätigen? Wenn ja, dann ist es doch sicher nicht die Batterie des Schlüsselanhängers?